Kurse für Schulkinder - Kindergartenkinder -                           Eltern-Kind-Natur-Gruppen

Grundsätzliches:

 

Ob Schule, Verein oder privat: In meinen Kursen geht es hinaus in die Natur zum Entdecken, Forschen und Spielen. Dabei ist mir Wahrnehmung sehr wichtig. Das ist etwas, was bleibt.

 

In meinen Kursen pflege ich die Prinzipien von Kopf, Herz und Hand:

 

„Kopf“ heißt, ich erfahre etwas Neues,
„Hand“ ist, ich kann was tun und
„Herz“ bedeutet ein Spiel, eine Geschichte etc. zum Thema.

 

In der Regel dauern die Kurse 1 ½ bis zwei Zeitstunden. Ich biete sie sowohl als Blockkurs als auch als Jahreskurs an.

 

 

Kurse für Grundschüler:

 

Ein typischer Ablauf mit Kindern im Grundschulalter: Der Treffpunkt ist meist so, dass wir gemeinsam zum näheren Durchführungsort gehen. Dort angekommen, wird mitgeteilt, was heute das Thema ist. Dann folgt die Umsetzung mit verschiedenen Methoden, auch kreativen unter Einbeziehung der Prinzipien Kopf und Hand. Am Schluss gibt es noch ein oder mehrere Spiele. Wenn die Kinder auf dem Weg oder dem Durchführungsort irgendwelche Tiere oder anderes entdecken, ist das in dem Moment das Thema. Das bestärkt die Kinder erstens in der Wahrnehmung und zweitens erfahren sie dadurch ihre „Wirksamkeit“.

 

 

Kurse für Kindergartenkinder:

 

Mit jüngeren Kindern ist der Ablauf ähnlich. Die Übermittlung ist dem Alter entsprechend angepasst. Kinder dieser Kurse müssen mindestens vier Jahre alt sein.

 

 

Eltern-Kind-Natur-Gruppen:

 

Auf Wunsch führe ich auch Eltern-Kind-Natur-Gruppen für 2 bis 3jährige durch. Hier sind schon die kleinsten Dinge von größtem Interesse, z.B. auf einem Baumstamm balancieren, einen kleinen Hügel erklimmen und runterlaufen in die Arme der Eltern, die Frische von Moospolstern spüren, einen Baumteller bewundern, im Boden buddeln …. Und für die Eltern wird Wissenswertes über Naturdinge eingestreut.

 

Da wir bei diesen Kursen auch Wege zurücklegen, lernen diese Kinder auf ganz natürliche Weise das Gehen ohne Murren und Nörgeln.